Eine schöne Alternative für eine Beilage. Neben Zucchini-Spaghetti und Konjak-Reis kann ich Blumenkohl-Reis wärmstens empfehlen. Das schönste daran, er lässt sich als Komponente bestens vorbereiten und geschmacklich wunderbar verwandeln. Mit einer Prise Natron beim Kochen verliert er sogar noch seinen blumenkehligen Geschmack. Nur kurz gekocht bleibt er in seiner Konsistenz kernig und hat dann tatsächlich etwas von Reis.

Aus einem mittelgroßen Blumenkohl bekommt man ca. 3 bis 5 Portionen von ca. 200 bis 300g Rohgewicht.

Da die Herstellung etwas krümelig werden kann, verarbeite ich immer einen ganzen Blumenkohl mit der Küchenmaschine und packe diesen portionsweise ab. Ich lagere ihn entweder im Kühl oder -Gefrierschrank und koche ihn dann immer frisch kurz vor der Mahlzeit.

Tipp: Für eine Einzelportion kannst du auch die Vierkantreibe (Raspelseite mit den ovalen größeren Löchern) verwenden. Geht genauso gut.