Ein Quarkkuchen für eine Kaffeepausen-Abwechslung oder als gebackener  „Kilokick“ kurz vor dem Schlafen (falls man diesen roh nicht mag, um die Pfunde nur so purzeln zu lassen. Bei mir wirkt es immer Wunder, ob in der rohen Form oder eben als Kuchen. Ich geniesse ihn am liebsten am Wochenende zum Kaffee oder wenn der Süßhunger kommt. Schmeckt auch warm sehr lecker. Bei mir kommt er auch immer zu Familienfeiern mit, damit ich nicht beim Kaffee und Kuchen essen in die Röhre schauen muss. Geht auch am nächsten Tag als Frühstück.

Rezept drucken
HCG-Diättauglicher Quark-Kuchen
Stimmen: 29
Bewertung: 3.83
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 35-40 Minuten
Portionen
Kuchen
Zutaten
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 35-40 Minuten
Portionen
Kuchen
Zutaten
Stimmen: 29
Bewertung: 3.83
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Anleitungen
  1. Die Bio-Zitrone heiß abspülen und aus der Schale ringsum Zesten reißen (oder abreiben für Zitronenanbrieb).
  2. Danach die Zitrone halbieren und auspressen.
  3. Den Quark, 1 Eigelb, den Zitronensaft, den Xucker in eine Rührschüssel geben. Die Gelatine mit einer kleinen Menge Wasser auflösen und zur Masse geben. Alles gut verrühren, so dass alles schön cremig wird. Ich nehme hier immer meine Küchenmaschine und lasse es eher länger rühren.
  4. Die Eiweiße mit einem Rührgerät steif schlagen und dann unter die Teigmasse heben.
  5. Den Teig in eine Springform oder in einen vorbereiteten Tortenring (Backblech mit Backpapier auslegen, Tortenring drauf und das Papier um den Ring falten) geben.
  6. Die Zitronen-Zesten entweder mit einrühren oder auf den Teig geben. Wenn gewünscht noch Früchte auf den Teig geben, so dass sie etwas einsinken.
  7. Den Ofen auf Ober- und Unterhitze stellen und bei 150 Grad ca. 30 bis 40 Minuten backen lassen.
  8. Danach die Tür öffnen und langsam abkühlen lassen. So soll verhindert werden, dass der Kuchen zusammen fällt. Das klappt meistens.
  9. Kalt oder warm geniessen!
Rezept Hinweise

Gesamtkalorien: 427 kcal/Kuchen. Bei 12 Stück. ca. 36 kcal/Stück