Die leckere Variante einer klassischen Rezeptes für die HCG-Stoffwechselkur. Schmeckt tatsächlich fast so lecker wie das Original. Ein Basisgericht, welches bei mir mittlerweile bei keiner Kur fehlen darf. Denn ist es super lecker und eignet sich auch noch perfekt zum Vorkochen und zum Einfrieren. Mit etwas Frischkäse 0,2% und Bindobin zum Andicken der Soße wird diese schön cremig. Dazu esse ich gerne Konjak-Reis oder Blumenkohlreis.

 

Königsberger Klopse

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Arbeitszeit 30 Minuten
Portionen 4

Zutaten

  • 400 g Tatar (452 kcal)
  • 1 Schalotte (4 kcal)
  • 1 TL Dijon-Senf (8 kcal)
  • 1 EL Frischkäse 0,2% Fett (8 kcal)
  • 60 g Kapern (46 kcal)
  • nach Wassermenge Bindobin (2 kcal)
  • Meersalz aus der Mühle
  • Pfeffer schwarz aus der Mühle
  • Gemüsebrühe
  • ggf. Schabziger Klee als Gewürz

Anleitungen

  1. Die Schalotte häuten und ganz fein hacken.
  2. Das Hackfleisch mit dem Dijon-Senf vermischen und Salz und Pfeffer dazu geben.
  3. Alles kräftig durchkneten und dann kleine Hackbällchen formen.
  4. Ca. 1 bis 1,5 L Wasser mit etwas Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Die Hackbällchen hineingeben und auf kleiner Flamme für ca. 10 bis 15 Minuten köcheln lassen.
  5. Die Flüssigkeitsmenge sollte zum Kochen so viel sein, dass die Bällchen bedeckt sind. Wenn es viel Soße werden soll, einfach etwas mehr Wasser dazugeben.

  6. Danach etwas von der Brühe (ca. 100 ml) in eine Tasse geben und den Frischkäse 0,2% reingeben und gut verrühren bis keine Klumpen mehr da sind. Dann alles zurück in den Topf geben und mit der restlichen Soße verrühren. Ich mache ihn dran, damit die Soße weißer wird und es schmeckt auch etwas sämiger.

  7. Danach ca. 200 ml kaltes Wasser zugeben oder den Topf vom Herd nehmen und etwas warten. Für die Bindung mit Bindobin sollte die Soße eher lauwarm sein, damit es nicht klumpt.

  8. Zum Anbinden der Soße die passende Menge Bindobin (siehe Anleitung auf der Packung) in etwas kaltem Wasser auflösen und schnell verrühren. Danach das Gemisch durch ein feines Sieb in die Soße geben. Gut verrühren und dann erst die Soße wieder langsam zum Kochen bringen.

  9. Zum Abschmecken kannst du Salz und eine Messerspitze vom Gewürz "Schabziger Klee" verwenden. Einen Spritzer Zitrone macht sich auch gut, wenn du welche zu Hand hast. Alternativ kannst du auch etwas vom Kapernwasser dazugeben.

  10. Den Reis auf einen Teller geben und zusammen mit den Klopsen anrichten. Zum Schluss noch etwas Petersilie darüber streuen.

Rezept-Anmerkungen

Guten Appetit!

Gesamtkalorien: 520 kcal/130 kcal pro Portion

Die Verwendung von Bindobin braucht etwas Übung, damit es nicht gleich zu viel Bindung hat, sonst wird und die Soße zu dickflüssig oder klumpig. Daher empfehle ich dir zunächst eher etwas weniger zu nehmen und es ggf. nochmal zu wiederholen bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist.