Das Rezept ist gerade zufällig entstanden, da ich Hähnchenbrust und Lauch im Haus hatte. Ingwer und frische Chilischoten habe ich sowieso immer vorrätig. Im ersten Moment war ich nicht sicher, ob es zusammen passt, am Ende war es aber doch ziemlich lecker. Wer Konjak-Reis zur Hand hat, kann diesen noch als Sättigungsbeilage dazu geben.

5 von 1 Bewertung
Drucken

Hähnchenpfanne mit Lauch, Ingwer und Chili

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Arbeitszeit 15 Minuten
Portionen 1 Portionen

Zutaten

  • 170 g Lauch/Porree (ca. 1 Stange) (44 kcal)
  • 100 g Hähnchenbrustfilet (99 kcal)
  • 1 EL Frischkäse 0,2% Fett (8 kcal)
  • 1 kleines Stück Ingwer (5 kcal)
  • 1/2 rote Chilischote, frisch (4 kcal)
  • 1/2 TL Würzpaste (selbst gemacht) (3 kcal) (oder Gemüsebrühe)
  • 1-2 EL Sojasauce (11 kcal)

Anleitungen

  1. Den Lauch waschen und putzen. Der Länge nach vierteln und in ca. 0,5 cm breite Stücke schneiden.
  2. Den Ingwer schälen und ganz fein hacken.
  3. Die Chili waschen, entkernen und in dünne Streifen schneiden.
  4. Das Hähnchenbrustfilet in Streifen schneiden und mit etwas Wasser in der Pfanne anbraten. Den Ingwer, die Chili und die Würzpaste dazu geben. Ca. 3-5 Minuten braten lassen.
  5. Den Lauch dazu geben und mit schmoren lassen. Ggf. noch etwas Wasser nachgießen. Mit Sojasauce ablöschen und den Frischkäse unter rühren.
  6. Wer mag, kann noch etwas Petersilie oder Koriander dazu geben.
  7. Guten Appetit!

Rezept-Anmerkungen

Gesamtkalorien: 174 kcal pro Portion