Das einfachste Rezept der Welt. Für die Variante als “Pommes” einfach eine Fenchelknolle in pommesähnliche Streifen schneiden und auf dem Backblech verteilen – 20 Minuten warten und genießen. Im Backofen schmort der Fenchel an den Spitzen so leicht an und bekommt braune Ecken, was das ganze aber sehr lecker macht. Fenchel-Pommes passen perfekt zu gegrilltem Fleisch oder Fisch. Die Fenchel-Pommes sollten immer frisch serviert werden. Zum Mitnehmen eignen sie sich grundsätzlich auch, aber sie sind dann nicht mehr so knusprig. In der Stabilisierungsphase können sie mit einer kleinen Menge Oliven-Öl mariniert werden. Dann werden sie noch knuspriger.

Fenchel-Pommes

Portionen 1 Portion

Zutaten

  • 1 Fenchelknolle ca. 150 g (47 kcal)
  • Meersalz aus der Mühle

Anleitungen

  1. Den Fenchel waschen, halbieren und den Strunk in der Mitte keilförmig herausschneiden. Danach den Fenchel in Streifen schneiden (ca. 0,5 cm dick).

  2. Die Fenchelstreifen in eine Schüssel geben und und mit groben Meersalz bestreuen. Mit der Hand etwas durchmengen und danach alle Streifen auf einem Backblech verteilen.

  3. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und die Fenchel-Pommes dann für ca. 15 bis 25 Minuten backen.

  4. Gegen Ende der Garzeit immer mal nachschauen. Wenn einige Spitzen braun sind, sind sie meist gar und knackig. Am besten mal ein Stück probieren.

  5. Die Fenchel-Pommes gemeinsam mit den Fleisch oder Fisch auf dem Teller anrichten.

Rezept-Anmerkungen

Guten Appetit!

Gesamtkalorien: ca. 47 kcal pro Portion