Nach der mehr oder weniger Stagnation der letzten Tage, waren es heute sagenhafte 900 g (!) weniger auf der Waage, trotz der kleinen Sünde (eine Weißweinschorle) am Vorabend. Ich habe das auch deutlich gesehen, um die Taille rum. Ich muss auch unbedingt meinen Trainingsstand vom Oktober letzten Jahres wieder herstellen. Im Moment sind die aufgebauten Muskelansätze nicht mehr da, nur noch zu erahnen. Daher habe ich schon für den März eine Pilates-Challenge geplant. Bis dahin gibt es nur das übliche Pensum (Spinnig am Montag und Pilates am Mittwoch). Eins nach dem anderen, während der Kur ist Pilates noch schwerer als sowieso schon.

Heute sind wir zum Geburtstag meiner Mutter eingeladen. Ich hatte sie schon “vorgewarnt”, dass ich nicht mit essen kann und auch auf meine heiß und innig geliebten Zitronenrollen verzichten werde. Stattdessen backe und koche ich hektisch noch etwas zum Mitnehmen, bevor wir losfahren. Zum Frühstück gab es wieder sechs halbe Eiweiße, gefüllt mir Skyr, Salz und Gartenkresse und einen dünnen Cappuccino (Espresso mit 100 ml aufgeschäumte Milch 0,1).

Beim Kaufen der Blumen, kamen wir noch an meiner Lieblings-Espressobar vorbei – ich konnte nicht widerstehen und habe mir einen kleinen Cappuccino mit fettarmer Milch gekauft. Dort gibt es auch unglaublich leckere Kuchen, Törtchen und was weiß ich noch alles. Es fällt etwas schwer, dort unverrichteter Dinge wieder raus zu gehen. Aber was soll’s das Experiment soll ja gelingen.

Zum Mittag hatte ich Zucchini-Spaghetti mit Garnelen geplant (8 Rotgarnelen, Knoblauch und Zwiebeln etwas anbraten und ein paar Cherrytomaten dazu). Dann kam mir aber der oberleckere Hirschgulasch meiner Mutter in die Quere, so dass ich dann doch nicht wiederstehen wollte und wenigsten ein paar Stücken Fleisch essen musste (die Soße fein säuberlich entfernt).

Damit ich bei Kaffee und Kuchen nicht in die Röhre gucken muss, oder gar auch noch schwach werde, habe ich eine Art Quarkmuffins (eher ein Soufflé) bestehend aus einer Packung Quark 0,2, zwei aufgeschlagenen Eiweißen, abgeriebene Vanille und geriebene Zitronenschale dazu 90g Xucker (im Rezept stand muss 150g normalen Zucker entsprechen). Es war natürlich viel weniger süß und schmeckte entsprechend fad. Zwei Stück gab es davon. Na, ja zumindest waren sie fluffig und ich musste nicht an einem Knäckebrot knabbern.

Solche Einladungen sind die wirklichen Herausforderungen bei der Kur! Meine Mutter hat es sportlich genommen, wenn auch zumindest die eine oder andere Augenrollerei dabei war.

Zum Abendessen haben ich mir dann das eigentliche Mittagessen gemacht – Zucchinispaghetti mit Garnelen.

Wieder zu Hause habe ich dann ständig überlegt, ob ich nicht doch mal kleines Stück Schokolade essen sollte, es mir aber dann verkniffen. Dafür gab es noch einen der Quark-Muffins mit ein paar Himbeeren. Insgesamt sollte es aber mit den Gesamtkalorien von max. 700 kcal gepasst haben, da die Quarkmuffins nur ca. 35 Kcal haben und der Hirsch auch nicht mehr Kalorien hat als Rindfleisch.

Heute alles in allem ein Tag mit Herausforderungen. Wie sehr sich die “Abweichungen” bemerkbar machen, werde ich morgen sehen. Ich bin gespannt.

Hier weiter lesen:« Tagebuch: Diätphase – Tag 8Tagebuch: Diätphase – Tag 10 »