Heute ist schon Tag 17. Die Zeit ging wirklich so schnell rum und ich habe das Gefühl, dass ich jetzt so richtig drin bin. Ich koche kreativer, muss nicht mehr alles ganz genau abwiegen und habe mich an das “anders essen” schon total gewöhnt. Neben mir kann man Sahnetorten essen, es würde mich nicht stören, da ich darauf gar keinen Appetit habe. Wie gestern schon erwartet, gab es heute keine Veränderung vom Gewicht auf der Waage, nur eine leichte Zunahme des Körperfettanteils um 0,2%. Trotzdem glaube ich nicht, dass es an dem einen Ministück Schokolade lag.

Ich starte wieder in den Tag mit meinem Cappuccino (mit 100 ml Milch 0,1% Fett) – ich bin froh, dass ich auf den nicht verzichten muss. Dann arbeite ich erst mal ein bisschen an meinen Blogs, bis der Rest der Familie aufsteht. Gestern ging es meiner Tochter ganz schön schlecht, sie hat sich eine Erkältung eingefangen, sogar mit richtig Fieber. Mal schauen, ob sie bis zum Urlaub wieder fit ist. Auch der Mann ist krank und der Sohn schleppt noch einen alten Husten mit sich rum. Das kann ja heiter weiter werden, ein Krankenlager im Urlaub wäre ungünstig.

Zum Frühstück gibt es wieder ein Omelett aus 2 Eiweißen und einem ganzen Ei mit Schnittlauch. Dazu ein Knäckebrot.

Da alle irgendwie krank sind, ist nicht viel mit Unternehmungen. Es wird viel gegammelt und der Rest der Familie schaut fern.

Mittags gibt es ein leckeres Bio-Hühnchen knusprig im Backofen gebraten. Dazu mache ich mir ein paar Kohlrabi-Pommes. Vom Huhn nehme ich nur einen Teil der Brust, ohne Haut. Ich will mich heute mal nicht aus dem Familienessen ausschließen. Für den Rest am Tisch gibt es Kohlrabi-Gemüse, Kartoffeln und Sauce Hollandaise (natürlich selbst gemacht). Ich kann ganz gut damit leben, obwohl ich genau weiß, dass sie wirklich! total lecker schmeckt.

Nach dem Mittag gibt es einen Mittagsschlaf, auch für die Kinder. Sie müssen schließlich gesund werden, damit wir nächste Woche in den Urlaub fahren können.

Anschließend mache ich mir noch einen Cappuccino und dazu einen Apfel. Dann geht es eine Runde an die frische Luft, wobei wir schnell umkehren, da ein echt kalter, zugiger Wind weht. Die Tochter dreht sofort wieder rum, der Rest läuft eine Runde. Heute sogar mit Mütze, damit die Ohren nicht abfrieren.

Zum Abendessen mache ich mir aus 100 g Tatar und einem kleinen halben Spitzkohl eine leckere Kohlpfanne.

So langsam kommen Gedanken an die Stabilisationsphase auf. Ich muss mal schauen, was da alles zusätzlich geht. Der gleichzeitige Start mit dem Urlaub und ohne Waage wird sicher eine Herausforderung. Kommt Zeit, kommt Rat.

Hier weiter lesen:« Tagebuch: Diätphase – Tag 16Tagebuch: Diätphase – Tag 18 »