So funktioniert’s!

Informationen zum Ablauf, zum Ernährungsplan und den erlaubten Lebensmitteln

Die vier Phasen der HCG-Stoffwechselkur

Die HCG-Stoffwechselkur wird in mehreren Phasen durchgeführt, die aufeinander aufbauen. Die wichtigste Phase ist die Diät-Phase, auch strenge Phase genannt, in der nennenswert Gewicht reduziert wird. Aber auch die anderen Phasen sind entscheidend für einen dauerhaften Erfolg und legen den Grundstein für die Umstellung deiner Ernährungsgewohnheiten.

Mit der HCG-Stoffwechselkur nach Dr. Simeons kannst Du schnell und effektiv Erfolge erzielen – und zwischen 4 und 10 Kg (Frauen) abnehmen. Profitiere von meinen eigenen Erfahrungen, wie Du die Stoffwechselkur ohne kostspielige Programme selbst zuhause durchführen kannst.

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Phase 1: Ladetage

Zwei Tage alles essen ohne schlechtes Gewissen.

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Phase 2: Diätphase

21 Tage Diätphase – Essen nach Plan nur mit erlaubten Lebensmitteln.

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Phase 3: Stabilisierungsphase

21 Tage Stabilisierung – Gewicht halten.

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Phase 4: Austestungsphase

6 Monate. Persönliche Ernährung entwickeln. Austestung von Lebensmitteln.

Tipps zur Vorbereitung

Um die HCG-Stoffwechselkur durchzuführen ist es zunächst erst mal wichtig, dass du dich umfassend über den Ablauf informierst, um einen guten Einstieg zu finden und keine Ernährungsfehler während der Durchführung zu machen. Denn manchmal liegt die Tücke im Detail und du hast nicht den vollen Erfolg, den du damit erreichen kannst. Wenn du fest entschlossen bist, suche dir einen passenden Termin zum Start und bestelle die notwendigen Produkte (>> Globuli und Nahrungsergänzungsmittel) und die geeigneten Lebensmittel.

Phase 1: Die Ladetage

Die HCG-Stoffwechselkur beginnt mit den sogenannten Ladetagen, diese sind wichtiger als man denkt und vor allem für die meisten relativ schwer umzusetzen, da der Gedanke „jetzt kann ich plötzlich mal alles essen“ bei den meisten auch Ängste auslöst. Die Furcht ist groß, am nächsten Tag wieder zu viel auf der Waage angezeigt zu bekommen. Das wird auch so sein, jedoch wirst du diese „schnell“ zugenommene“ Gewicht auch genauso schnell wieder los.

Die Ladetage sind sehr wichtig, da sie die Grundlage bilden, um möglichst ohne Hunger, durch die ersten Tage der HCG-Stoffwechselkur zu kommen. Die Kalorienmenge an diesen Tagen sollte tatsächlich zwischen 3.000 bis 4.000 kcal liegen.

In dieser Phase beginnst du auch schon mit der Einnahme der HCG-Globuli (Morgens, Mittags und Abends je 5 Globuli).

Notiere dein Ausgangsgewicht, die wichtigsten Körpermaße und mache ein Foto von dir, bevor du in die Ladetage einsteigst. So kannst du genau deinen Gewichtsverlust und deinen angenommen Umfang verfolgen. Das motiviert ungemein!

Zum Schluß nochmal der Tipp: Genieße diese zwei Tage in vollen Zügen und mache dir keine Gedanken über eine Gewichtszunahme!
Verwöhne dich mit einem Besuch in deinem Lieblingsrestaurant!

Phase 2: Diät-Phase oder Strenge Phase

Die jetzt folgende „strenge“ Diätphase dauert 21 Tage und kann problemlos auf 42 Tage verlängert werden.

Regeln:

✅ 500 bis 800 kcal am Tag
✅ kein Fett
✅ keinen Zucker
✅ keine Kohlenhydrate
✅ keinen Alkohol
✅ trinke genug! Mindest 2 bis 3 Liter am Tag
>>Hier findest du die Liste der erlaubten Lebensmittel

✅ Einnahme HCG-Globuli C30  in Phase 1 und 2 (Ladetage und Diät-Phase)
✅ Einnahme Nahrungsergänzungsmitteln, um die Entschlackung zu unterstützen
>> Basisprodukte für die HCG-Stoffwechselkur – günstig und in guter Qualität

Mehr zur Wirkweise und der Dosierungsempfehlung
der einzelnen Mittel findest du in meinem kleinen Mini-eBook: Nahrungsergänzungsmittel – benötige ich sie wirklich? (kostenfrei)

Tagesablauf:

Morgens:
Wiegen (optional)
1 x 5 HCG-Globuli 30 Minuten Pause zur Mahlzeit
Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine, MSM, OPC, Omega 3)
FRÜHSTÜCK – 1 Apfel, 1 Grapefruit oder Eiweißfrühstück

Mittag:
1 x 5 HCG-Globuli 30 Minuten Pause zur Mahlzeit
HAUPTMAHLZEIT
100 bis 120 g Fleisch, Fisch oder eine andere Eiweißquelle plus Gemüse oder Salat

Nachmittag
SNACK 
1 saurer Apfel, eine halbe Grapefruit oder eine Handvoll Früchte (wenn noch nicht zum Frühstück gegessen)
1 Knäckebrot oder max. 2 Grissini

Abends:
1 x 5 HCG-Globuli 30 Minuten Pause zur Mahlzeit
HAUPTMAHLZEIT
100 bis 120 g Fleisch, Fisch oder eine andere Eiweißquelle plus Gemüse oder Salat

Phase 3: Die Stabilisierungs-Phase

Ziel dieser Phase, die weitere 21 Tage andauert, ist das Gewicht zu halten! Dafür wird die eiweißhaltige Nahrung aus der Diätphase beibehalten und gesunde Fette dazu genommen. Am besten Olivenöl oder Kokosöl. Auch gute Kohlenhydrate sind in Maßen möglich.

Weiterhin solltest auf alle zucker- und stärkehaltigen Lebensmittel (kein normales Brot, Kuchen, Pasta, Reis oder Kartoffeln) verzichten. Es versteht sich von selbst auch hier auf alle fertigen Speisen zu verzichten.

Achtung! Es werden keine Globuli mehr eingenommen. Die Einnahme der Vitalstoffe solltest du jedoch beibehalten, um den Diäterfolg zu sichern, da auch diese den Stoffwechsel anregen. Ich empfehle aus eigener Erfahrung hier umbedingt MSM. 

An den ersten beiden Tagen der Stabilisierungsphase wird die bisherige Kalorienmenge (500 – 800 kcal) beibehalten. Die HCG-Globuli wirken in dieser Zeit noch nach. Nach diesen zwei Tagen erhöhst du die Kalorienzufuhr schrittweise auf 1.000 bis ca. 1.200 kcal. Generell gibt es aber keine direkte Vorgabe zu Gesamtkalorienzahl, sobald du merkst, dass du zunimmst (täglich wiegen hilft) reagiere darauf.

Wiege dich weiterhin täglich, um dein Gewicht zu kontrollieren. Bei Abweichungen von einem Kilo reagiere sofort! 

Vorgehen:
Lass das Frühstück und das Mittagessen ausfallen und iss Abends ein Steak mit evtl. einem Apfel oder einer Tomate und
Trinke viel!

Am nächsten Tag sollte sich das Gewicht normalisiert haben. Wichtig ist wirklich direkt zu reagieren und nicht erst am nächsten oder übernächsten Tag, denn so wird es umso schwieriger zu dem Gewicht zurück zu kehren.

Die Stabilisierungphase ist wichtig für den dauerhaften Erfolg deiner Abnahme, damit sich dein Körper auf das erreichte Gewicht einstellt und du es dauerhaft halten kannst.

Letztlich gilt aber, sobald du zu ungesunder Ernährung (Fast Food) oder dauerhaftem zuviel Essen zurück kehrst, wird dein Gewicht ansteigen. Denn am Ende zählt nur doch nur die Energiebilanz. Die Stoffwechselkur hilft dir aber dabei, deine Ernährungsgewohnheiten zu ändern und schafft einen guten Gewichtsprung, den du für deine weitere Motivation nutzen kannst.

Phase 4: Die Austestungsphase-Phase

Diese Phase dient der dauerhaften Stabilisierung des Gewichtes. Es versteht sich von selbst, dass man nicht gänzlich zu seiner ursprünglichen Ernährung zurück kehren kann (Zucker- und Kohlenhydratreich), ohne dass eine Gewichtszunahme die Folge ist. Dennoch kannst du auch wieder mehr „gute“ Kohlenhydrate in deine Ernährung einbauen.

Teste aus, was deinem Körper gut tut und lass die Lebensmittel weg, auf die dein Körper mit einer Gewichtszunahme reagiert. 

Durch die HCG-Stoffwechselkur hast du hoffentlich ganz viele positive Erfahrungen gemacht und deine Essensmenge und die Art der Zusammensetzung schon umgestellt. Versuche weiterhin generell auf Weizenmehl und Zucker zu verzichten.

Eine mögliche Option ist es, diese Phase mit der YAZIO App zu begleiten, in der du deine tägliche Kalorienzufuhr kontrollieren kannst. Eine eine bestimmte Zeit oder dauerhaft. Das ist auf jeden Fall ganz hilfreich, um Denkfehler a la „ich esse doch ganz wenig“ zu vermeiden und zu erkennen, wann das Gewicht wieder steigt.

Du machst du HCG-Stoffwechselkur zum ersten Mal?


Hole dir jetzt alle wichtigen Informationen, die du zum Start benötigst. Sowie meine persönlichen Tipps und Antworten auf die häufigsten Fragen – jetzt alles kompakt in meinen eBook.

Mit der perfekten Vorbereitung läuft deine HCG-Stoffwechselkur fast von selbst!

 

Erlaubte Lebensmittel

Alle erlaubten Lebensmittel für die HCG-Stoffwechselkur habe ich hier für dich zusammen gestellt:
Übersicht

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