So funktioniert’s!

Die vier Phasen der HCG-Stoffwechselkur

Die HCG-Stoffwechselkur wird in mehreren Phasen durchgeführt, die aufeinander aufbauen. Die wichtigste Phase ist die Diät-Phase, auch strenge Phase genannt, in der nennenswert Gewicht reduziert wird. Aber auch die weiteren Phasen sind entscheidend für einen dauerhaften Erfolg und legen den Grundstein für die Umstellung deiner Ernährungsgewohnheiten.

Mit der HCG-Stoffwechselkur nach Dr. Simeons kannst Du schnell und effektiv Erfolge erzielen – und zwischen 4 und 7 Kg (Frauen) und 5 und 10 Kg (Männer) abnehmen.

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Phase 1: Ladetage

Zwei Tage alles essen ohne schlechtes Gewissen.

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Phase 2: Diätphase

21 Tage Diätphase – Essen nach Plan nur mit erlaubten Lebensmitteln.

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Phase 3: Stabilisierungsphase

21 Tage Stabilisierung – Gewicht halten.

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Phase 4: Austestungsphase

6 Monate – Persönliche Ernährung entwickeln, die in deinen Alltag passt.

Tipps zur Vorbereitung

Um die HCG-Stoffwechselkur durchzuführen ist es zunächst erst mal wichtig, dass du dich umfassend über den Ablauf und die erlaubten Lebensmitttel informierst, um einen guten Einstieg zu finden und keine Ernährungsfehler zu machen. Denn manchmal liegt hier die Tücke im Detail und du hast nicht den vollen Erfolg, den du damit erreichen kannst. Wenn du fest entschlossen bist, suche dir einen passenden Termin zum Start und bestelle die notwendigen Produkte.

Globuli und Nahrungsergänzungsmittel

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Genieße dein Essen

Mach dir keine Gedanken über eine Zunahme.

Mit dem Quickstarter-Guide startest du optimal in deine Kur!

Phase 1: Die Ladetage

Die HCG-Stoffwechselkur beginnt mit den sogenannten Ladetagen. Diese sind wichtiger als man denkt und vor allem für die meisten relativ schwer umzusetzen, da der Gedanke „jetzt kann ich plötzlich mal alles essen“ bei den meisten auch Ängste auslöst. Die Furcht ist groß, am nächsten Tag wieder zu viel auf der Waage angezeigt zu bekommen. Aber keine Sorge, die Zunahme aus diesen beiden Tage wirst du ganz schnell wieder los.
Die Ladetage sind sehr wichtig, da sie die Grundlage bilden, um möglichst ohne Hunger, durch die ersten Tage der HCG-Stoffwechselkur zu kommen (Kohlenhydratspeicher füllen). Die Kalorienmenge an diesen Tagen kann tatsächlich zwischen 3.000 bis 4.000 kcal liegen. Wenn du das nicht schaffen solltest, dann mach dich hier aber auch nicht verrückt.

In dieser Phase beginnst du auch schon mit der Einnahme der HCG-Globuli C30 (Morgens, Mittags und Abends je 5 Globuli).

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Globuli heute beginnen

Da die Globuli erst nach 2 Tagen richtig wirken, beginnst du am 1 Ladetag mit der Einnahme.

Iss soviel du möchtest!

Mach dir an diesen beiden Tagen keine Gedanken über eine Zunahme.

Leckere Rezepte zur Kur:

Phase 2: Diät-Phase oder „Strenge Phase“

Die jetzt folgende „strenge“ Diätphase dauert 21 Tage und kann problemlos auf 42 Tage verlängert werden. In dieser Phase werden nur Mahlzeiten gegessen, die aus erlaubten Lebensmitteln bestehen.

Regeln für die Diätphase:

✅ 500 bis 800 kcal am Tag
✅ nur erlaubte Lebensmittel
✅ nur fettarme Lebensmittel, keine Öle
✅ keinen Zucker
✅ keine Kohlenhydrate
✅ keinen Alkohol
✅ trinke genug! Mindest 2 bis 3 Liter am Tag

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Einnahme Basisprodukte

Einnahme der Globuli und Nahrungsergänzungsmittel. Mehr zur Wirkweise und der Dosierungsempfehlung
der einzelnen Mittel findest du in meinem kleinen Mini-eBook: Nahrungsergänzungsmittel – benötige ich sie wirklich? (kostenfrei)

Tägliches Wiegen

Ist keine Pflicht, aber hlfreich, um die Abnahme zu verfolgen und ggf. Ernährungsfehler zu erkennen.

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Erlaubte Lebensmittel

Verwende nur Lebensmittel, die auf der Liste stehen. Alle anderen Lebensmittel sind nicht erlaubt, weil sie entweder zu viele Kohlenhydrate oder zu viel Fett haben.

Tagesablauf während der HCG-Stoffwechselkur

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Früh

1 x 5 HCG-Globuli 30 Minuten Pause zur MahlzeitWiegen (optional)
Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine, MSM, OPC, Omega 3)
FRÜHSTÜCK – 1 Apfel, 1 Grapefruit,  Eiweißfrühstück oder fasten

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Mittag

1 x 5 HCG-Globuli 30 Minuten Pause zur Mahlzeit
HAUPTMAHLZEIT
100 bis 120 g Fleisch, Fisch oder eine andere Eiweißquelle plus Gemüse oder Sala

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Nachmittag

SNACK 
1 saurer Apfel, eine halbe Grapefruit oder eine Handvoll Früchte (wenn noch nicht zum Frühstück gegessen)
1 Knäckebrot oder 2 Grissini

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Abend

1 x 5 HCG-Globuli 30 Minuten Pause zur Mahlzeit
HAUPTMAHLZEIT
100 bis 120 g Fleisch, Fisch oder eine andere Eiweißquelle plus Gemüse oder Salat

Phase 3: Die Stabilisierungs-Phase

Ziel dieser Phase, die weitere 21 Tage andauert, ist das Gewicht zu halten! Dafür wird die eiweißhaltige Nahrung aus der Diätphase beibehalten und gesunde Fette dazu genommen. Am besten Olivenöl oder Kokosöl. Auch gute Kohlenhydrate sind in Maßen möglich.

Außerdem wird weiterhin auf alle zucker- und stärkehaltigen Lebensmittel (kein normales Brot, Kuchen, Pasta, Reis oder Kartoffeln) verzichtet. Es versteht sich von selbst auch hier auf alle fertigen Speisen zu verzichten.

An den ersten beiden Tagen der Stabilisierungsphase wird die bisherige Kalorienmenge (500 – 800 kcal) beibehalten. Die HCG-Globuli wirken in dieser Zeit noch nach. Nach diesen zwei Tagen erhöhst du die Kalorienzufuhr schrittweise auf 1.000 bis ca. 1.200 kcal. Generell gibt es aber keine direkte Vorgabe zu Gesamtkalorienzahl, sobald du merkst, dass du zunimmst (täglich wiegen hilft) reagiere darauf.

Wiege dich weiterhin täglich, um dein Gewicht zu kontrollieren. Bei Abweichungen von einem Kilo reagiere sofort! 
Lass das Frühstück und das Mittagessen ausfallen und iss Abends ein Steak mit evtl. einem Apfel oder einer Tomate und
Trinke viel!

Am nächsten Tag sollte sich das Gewicht normalisiert haben. Wichtig ist wirklich direkt zu reagieren und nicht erst am nächsten oder übernächsten Tag, denn so wird es umso schwieriger zu dem Gewicht zurückzukehren.

Die Stabilisierungphase ist wichtig für den dauerhaften Erfolg deiner Abnahme, damit sich dein Körper auf das erreichte Gewicht einstellt und du es dauerhaft halten kannst.

Letztlich gilt aber, sobald du zu ungesunder Ernährung (Fast Food) oder dauerhaftem zuviel Essen zurück kehrst, wird dein Gewicht ansteigen. Denn am Ende zählt nur doch nur die Energiebilanz. Die Stoffwechselkur hilft dir aber dabei, deine Ernährungsgewohnheiten zu ändern und schafft einen guten Gewichtssprung, den du für deine weitere Motivation nutzen kannst.

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Einnahme Basisprodukte

Globuli ab dem ersten Tag der Stabisphase weglassen. Nahrungsergänzungsmittel nach Bedarf weiter nehmen. MSM ist sinnvoll.

Tägliches Wiegen ist Pflicht!

Sofort reagieren, wenn das Gewicht über ein Kilo ansteigt.

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Erlaubte Lebensmittel

Es werden die gleichen Lebensmittel verwendet wie in der Diätphase. Fette können moderat hinzugenommen werden. Kohlenhydrate wenig erst ab Woche 3 der Stabi einführen.

Leckere Rezepte zur Kur:

Phase 4: Die Austestungsphase-Phase

Diese Phase dient der dauerhaften Stabilisierung des Gewichtes. Es versteht sich von selbst, dass man nicht gänzlich zu seiner ursprünglichen Ernährung zurück kehren kann (Zucker- und Kohlenhydratreich), ohne dass eine Gewichtszunahme die Folge ist. Dennoch kannst du auch wieder mehr „gute“ Kohlenhydrate in deine Ernährung einbauen.

Teste aus, was deinem Körper gut tut und lass die Lebensmittel weg, auf die dein Körper mit einer Gewichtszunahme reagiert. 

Durch die HCG-Stoffwechselkur hast du hoffentlich ganz viele positive Erfahrungen gemacht und deine Essensmenge und die Art der Zusammensetzung schon umgestellt. Versuche weiterhin generell auf Weizenmehl und Zucker zu verzichten.

Eine mögliche Option ist es, diese Phase mit der YAZIO App zu begleiten, in der du deine tägliche Kalorienzufuhr kontrollieren kannst. Eine eine bestimmte Zeit oder dauerhaft. Das ist auf jeden Fall ganz hilfreich, um Denkfehler a la „ich esse doch ganz wenig“ zu vermeiden und zu erkennen, wann das Gewicht wieder steigt.

Erlaubte Lebensmittel

Alle erlaubten Lebensmittel für die HCG-Stoffwechselkur habe ich hier für dich zusammen gestellt:
Übersicht

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